Nun, gar so lang kann man von Geschichte von Gutes aus Obritz noch nicht berichten. Die persönliche Geschichte ist auch  etwas lang und interessiert wahrscheinlich auch kaum jemanden - darum nur kurz:

 

1996 - 2016: Tätigkeiten im Abfallwirtschaftsbereich und Umweltschutz. Nach der Gründung mehrerer Firmen habe ich mich aus dem Bereich zurück gezogen. Es ist ja schön im Umweltschutzbereich zu arbeiten, aber eigentlich ging es immer nur um Geld. Das hatte schon lange an mir genagt. In den letzten fünf Jahren meiner Tätigkeit im Bereich Vermeidung, Sammlung und Recycling von Abfällen kam das Wort "Umweltschutz" kein einziges mal vor!

 

2016: Da hat es dann gereicht und ich bin aus allen operativen Tätigkeiten meiner Gesellschaften ausgestiegen. Zusammen mit einer Freundin haben wir dann drei Monate in Indonesien verbracht und uns dazu entschlossen regionale und natürliche Lebensmittel herzustellen.

 

2017: Nach unserer Rückkehr haben wir das dann auch getan und die Marke "Gutes aus Obritz" aus der Taufe gehoben.

 

2018: Nach vielen Schwierigkeiten und Lernprozessen konnten wir bereits 30.000 Gläser produzieren. Ich muss zugeben das es schon mehr "körperliche" Arbeit war als bei meinen vorherigen Tätigkeiten, aber es ist schön wenn man das Ergebnis seiner Arbeit am Ende des Tages auch "angreifen" kann - und wenn es dann anderen auch schmeckt ist das das beste Lob und die höchste Motivation die man bekommen kann. Achja, die bio-Zertifizierung war in diesem Jahr auch das erste mal!

Kochkurs in Mataram auf Lombok (Indonesien).

 

2019: Mit viel Elan und neuen Etiketten sind wir in das neue Jahr gestartet.

Kochkurs in Hué in Vietnam. Reise nach Südfrankreich und Dijon um mehr über Senf zu lernen und für neue Ideen.

Eröffnung des Hofladens im Dezember 2019

 

2020: Und weil die Etiketten nicht ganz optimal waren haben wir diese dieses Jahr wieder angepasst und wir haben - so denke ich - unsere Linie nunmehr endgültig gefunden - biologisch , regional und vegan.

Das weitere Jahr stand - wie bei uns allen - unter einem komischen Stern. Als regionaler Hersteller von bio Lebensmitteln konnten wir allerdings davon profitieren und haben uns sehr über viele Bestellungen gefreut. Allerdings war es kaum möglich auf Reisen neue Ideen zu entwickeln - dennoch, im Herbst haben wir unseren herrlichen Trüffelsenf rausgebracht.

 

2021: Keine Kompromisse mehr! Wir stellen alle Artikel auf BIO um - naja einen kleinen Kompromiss machen wir schon noch, unseren Feigensenf mit den Feigen aus dem Garten machen wir weiter. Und den Winter haben wir nicht nur zum Produzieren genutzt, sondern auch einige neue ideen entwickelt: Eine herrliche Bio Oliven Tapenade mit Kalamata Oliven und einen würzigen Bio Whisky Senf!

Wir können immer noch nicht nach Neapel oder Parma um unsere Lieferanten für Trüffel oder Parmesan zu besuchen...

 

To be continued...

Druckversion | Sitemap
© GutesAusObritz                 | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung